Klassenfahrt nach Lingen

RenataschuleAllgemein Leave a Comment

2016 Klassenfahrt Lingen 7aVom 18.04. – 20.04.16 machten sich die Klassen 7a und 7b mit ihren Lehrkräften Anke Sievers-Lauter, Tanja Augustin, Daniel Kleemann und Marcel Hartmann inklusive Anja Ludewig auf nach Lingen an der Ems.
Müde, jedoch voller Vorfreude trafen wir uns um 7:45 Uhr am Cafe del Sol. Nach knapp 3,5 Stunden Busfahrt konnten endlich die Zimmer bezogen werden. Noch leicht erschöpft von der Fahrt gab es eine Einweisung der Herbergsleitung. Frühstück ab 7:45 Uhr, 12 Uhr Mittag und 18 Uhr Abendbrot. Bettruhe spätestens 22 Uhr. Anschließend verbrachte die 7b einen Tag in der Innenstadt Lingens, während die 7a ein Klassenfest organisierte. In drei Gruppen (Dekoration, Unterhaltung und Verpflegung) wurde ein eigenes Fest gestaltet. Nach dem gemeinsamen „Pizza-Essen“ in einem wunderbar dekorierten und vorbereiteten Gruppenraum, standen verschiedene Spiele auf dem Programm. Im Anschluss daran gingen alle auf ihre Zimmer und freuten sich auf den zweiten Tag.
Noch vor dem Frühstück bat Herr Hartmann die Schülerinnen und Schüler zum Frühsport. Der unmittelbar an das Gelände grenzende See bot sich an (ca. 2km pro Runde). Alle Sportbegeisterten standen somit bereits um 7 Uhr auf (von den Lehrkräften oder Betreuerinnen ließ sich niemand motivieren…..). Frisch gewaschen ging es zum Stärken in den Speisesaal.
2016 Klassenfahrt LingenNach dem Frühstück standen verschiedene Workshops an: „Zumba“, „Sport und Spiel“, „Trommeln“ und „Benimm ist in“ standen zur Wahl. Das Schöne an diesen Bausteinen war, dass die Schülerinnen und Schüler die Inhalte selbst gestalten konnten! Diese Workshops dauerten den gesamten Vormittag. Nach dem Mittagessen machte sich die 7a auf den ca. 7 km langen Fußmarsch in die Lingener Innenstadt auf, die 7b organisierte ihr Klassenfest. In Lingen stand neben einer Stadtrallye natürlich das Shoppen im Vordergrund. Mit „schweren“ Beinen und vollen Einkaufstüten ging es mit dem Bus vom Hauptbahnhof Lingen zurück zur Jugendherberge. Standen keine Programmpunkte an, wurde die Freizeit mit Fußballspielen, Körbewerfen oder Volleyball genutzt. Einige nutzten dies aber auch, um einfach mal in der Lobby oder den Zimmern zu „chillen“. Abends wurde die Fahrt mit einem Lagerfeuer und Stockbrot sowie einer Nachwanderung beendet.
Am nächsten Morgen hieß es dann: Taschen packen, Zimmer aufräumen und ab nach Hause!
Allgemeiner Tenor: Es war eine schöne Klassenfahrt, die ruhig noch einen Tag länger hätte sein können. Aber alle sind auch wieder froh, zu Hause zu sein. Denn dort ist es bekanntlich am schönsten…
Die Klasse 7a mit T. Augustin und M. Hartmann