Klassenfahrt: Keine Macht den Drogen

Julia LesebergAllgemein Leave a Comment

Wir haben gewonnen!

Im November letzten Jahres bewarben sich die Klasse 8a und 8b bei “Keine Macht den Drogen” für eine Klassenfahrt nach Walsrode ins Adventure Camp.

Im Januar kam endlich die Nachricht: Beide Klassen überzeugten mit ihrer Bewerbung und gewannen!

Am 13. 05. ging es mit dem Zug los. Schwer bepackt mit Luftmatratzen, Isomatten, Schlafsäcken und reichlich Mückenspray reisten wir bei schönstem Wetter an. Gleich am ersten Tag startete das umfangreiche Programm mit einer Camptour, Kanu fahren, Schwimmen, Fußball und Volleyball. Unsere LehrerInnen erhielten an den ersten beiden Tagen eine Fortbildung zum Thema “Drogenprävention”. Das Gelernte musste natürlich mit uns umgesetzt werden …

Nebenbei blieb aber viel Zeit für Freizeitaktivitäten wie Kajak fahren, Wassertrampolin, Klettern, Bogenschießen, Stand up Paddling und Überlebenstraining mit Unterschlupfbau. Bei dem Spiel “capture the flag” konnte die Renataschule mal wieder beweisen, was für großartige Sportler wir sind.!

Abendliche romantische Lagerfeueratmosphäre ließ den ein oder die andere etwas näher zusammenrücken und man schmiedete Pläne, wie man sich am besten gegen die lästigen Mücken wehren könnte – leider erfolglos.

Am Freitag ging es nach einer großartigen Woche wieder nach Hause: Müde, hungrig, zerstochen, in Vorfreude aufs eigene Bett, Dusche und Toilette.